Egal, ob Sie eine Reise nach Vietnam planen oder in Ihrem liebsten vietnamesischen Restaurant sachkundig bestellen wollen, hier erfahren Sie alles über Pho!
Kelly Dignan
Die einzigartige Mischung aus Gewürzen zu perfektionieren, ist jedoch eine wahre Kunst, und Pho ist beileibe nicht gleich Pho. Sie wären vermutlich überrascht, wie viele Arten von Pho es gibt.
Es herrscht immer noch Uneinigkeit darüber, wann und wie die Pho entstanden ist. Das Gericht kann bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts zurückverfolgt werden, es gibt jedoch unterschiedliche Theorien über seine Entstehung. Erstmals schriftlich erwähnt wurde Pho in der französischen Kolonialzeit. Manche denken, dass es eine Adaptation des französischen Windfreischeintopfs Pot-au-feu war, vor allem, da feu sehr ähnlich klingt wie „Pho“.
Andererseits klingt „Pho“ auch wie fěn, Pinyin für 粉, die chinesische Bezeichnung für dünne, flache Nudeln. Es ist daher auch möglich, dass die chinesischen Bewohner Nordvietnams die Pho aus der bei ihnen zubereiteten Rindfleischsuppe mit Nudeln entwickelt haben.
Fest steht jedenfalls, dass Pho von Flüchtlingen während des Vietnamkriegs in alle Welt verbreitet und danach zum globalen Phänomen wurde.
Wie Sie gleich sehen werden, gibt es mehrere Varianten der Pho. Aber was macht eine Pho zur Pho? Ganz grundlegend ist es eine Nudelsuppe, in der Regel mit mitteldicken Reisnudeln. Es gibt aber auch Versionen mit dickeren oder dünneren Nudeln. Typischerweise wird sie mit dünn geschnittenem Rind- oder Hühnerfleisch serviert. Die Brühe wird aus Knochen gekocht, mit einer Mischung aus Gewürzen. Gewöhnlich sind das Sternanis, Koriander, Gewürznelken, Fenchel, Kardamom, Zimt und Ingwer. Pho wird mit Beilagen und Soßen serviert. Garniert wird sie unter anderem mit Chilis, Koriander, Limone und Bohnensprossen und als Dip können Fischsoße, Hoisin-Soße oder Chilisoße verwendet werden.
Pho wird oft mit Limette und verschiedenen Belägen serviert.
Bei der klassischen Pho gibt es zwei grundlegende Varianten, die Hanoi-Art und die Saigon-Art. Die Hanoi-Pho kommt aus dem Norden Vietnams und besticht vor allem durch Schlichtheit. Die perfekte Brühe ist hier das Wichtigste. Sie muss so schmackhaft sein, dass kaum noch etwas nötig ist, um den Geschmack der Suppe zu verstärken. Bei der Saigon-Pho aus dem Süden dreht sich alles um die zusätzlichen Zutaten. Gewürze und Kräuter sollen hier den Geschmack verbessern und die Brühe ist in der Regel süßer. Pho mit Rindfleisch oder mit Hühnchen sind die gängigsten Varianten der Suppe, es gibt jedoch auch unzählige regionale Versionen, darunter mit Ente, Schweinefleisch, gegrillter Leber, frittierten Eiern, Erdnusssoße und Fisch.
Und auch für Vegetarier und Veganer gibt es eine Pho: Pho chay. Das ist eine Brühe aus Pilzen, Karotten oder Rettich, die mit Tofu, Fleischersatz oder auch Obst garniert wird.
Ein so beliebtes Gericht wie die Pho inspiriert zwangsläufig zu neuen Kreationen. Egal, ob die traditionellen Zutaten auf neue Weise zubereitet oder andere Gerichte mit Pho-Gewürzen verfeinert werden, es gibt einige von der Pho inspirierte Gerichte, die ebenso innovativ wie lecker sind. Mixed Pho nimmt die Zutaten der Pho und serviert sie ohne die Brühe, wie einen Salat. Dieses erfrischende Gericht ist besonders im Sommer sehr beliebt. Ähnlich ist es bei der pfannengerührten Pho, wo die Zutaten der Pho im Wok gekocht werden. Pho-Rollen sind eine weitere Interpretation des Gerichts ohne Brühe. Hier werden pfannengerührtes Fleisch und Kräuter in die ungeschnittenen Nudeln gewickelt. Sie sind ähnlich wie die in vielen vietnamesischen Restaurants als Vorspeise servierten Sommerrollen.
Die Möglichkeiten sind einfach endlos! Ein Restaurant in Ho-Chi-Minh-Stadt serviert etwa einen Pho-Burger. Das Brötchen besteht dabei aus gebratenen Pho-Nudeln und das Fleisch ist mit den traditionellen Gewürzen der Suppe gewürzt. Und in Hanoi gibt es sogar einen Pho-Cocktail mit Koriander, Sternanis, Kardamom und Zimt. Auch wenn das vielleicht abwegig klingt, hat der Drink für seine aromatische Hommage an Vietnams Lieblingsspeise bereits Preise gewonnen.
Möchten Sie die authentische Küche Vietnams erleben?
Kommen Sie mit uns mit!
Ich freue mich darauf, Sie hier bei uns in Südostasien begrüßen zu dürfen und verspreche Ihnen, dass Ihnen das Lächeln der Einheimischen ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird."
Mit reiselustigen Grüßen aus Bangkok,
Andrew Greiner
service@asiaventura.de
+49 30 21 50 29 43