Der Südostasien Blog von Asiaventura

Entdecken Sie die historische Stadt Lampang

Geschrieben von Andrew Greiner | Mar 21, 2023 10:01:09 AM

Im Norden Thailands, nur ein paar Stunden von Chiang Mai entfernt, liegt Lampang; eine historische Stadt und ein verstecktes Juwel, das von Reisenden nur selten erkundet wird. Obwohl die Stadt bei den Einheimischen für ihren besonderen Charme bekannt ist, steht Lampang nur selten auf dem Reiseplan der ausländischen Thailandreisenden, was sie zu einem Geheimtipp abseits der Touristenströme macht. Doch das wird sich schon bald herumgesprochen haben, denn die Stadt hat eine Fülle von Attraktionen zu bieten, darunter wunderschöne Tempel, traditionelle Holzhäuser und eine atemberaubende Naturkulisse. Hier sind einige Gründe, warum Sie Lampang auf Ihre Liste der Orte setzen sollten, die Sie in Thailand besuchen müssen. 

 

 

Ursprünglicher Charme

Die Stadt Lampang ist hauptsächlich den Einheimischen bzw. ausländischen Touristen nur aufgrund von persönlicher Empfehlung bekannt - sie bietet jedoch viele verlockende Restaurants und einladende Unterkünfte. Die Küche ist geprägt von nordthailändischen und burmesischen Einflüssen, und umfasst unter anderem Gerichte wie Khao Soi (würzige Nudelsuppe) und Gaeng Hang Lay (Curry mit Schweinefleisch).

Khao Soi , Quelle: Canva

Lampang ist außerdem bekannt für seine Pferdekutschen und wird von den Thailändern sogar als „Stadt der Pferdekutschen“ bezeichnet. Dieser Brauch geht auf die Stellung der Stadt als Zentrum der Holzindustrie im frühen 20. Jahrhundert zurück und spiegelt sich noch immer in vielen Symbolen und Souvenirs der Stadt wider. An den Wochenenden finden in der Stadt Straßenmärkte entlang des Flusses statt, auf denen Sie einheimische Speisen probieren und interessantes Kunsthandwerk sowie Souvenirs kaufen können. 

Die Straßen in Lampang spiegeln die facettenreiche Geschichte der Stadt wider, mit Häusern im thailändischen, Lanna-, burmesischen und chinesischen Stil. Einen Besuch wert ist Ban Sao Nak, ein altes Holzhaus, das im 19. Jahrhundert von einem Teakholzhändler gebaut wurde und über hundert Stützpfeiler mit kunstvollen Schnitzereien aufweist. Früher wurden in diesem Haus hochrangige Gäste empfangen und opulente Abendessen veranstaltet, heute dient es jedoch als Kulturmuseum. 

Pferdekutsche, Quelle: Canva

Keramikschüsseln mit Hahnenmotiv

Ein weiteres Symbol von Lampang ist die „Hahn-Keramikschüssel“, die genau das ist, was ihr Name vermuten lässt: eine mit einem Hahnenmotiv verzierte Keramikschüssel. Was wie ein einfaches Konzept klingt, hat jedoch eine äußerst komplexe Geschichte. Die Schüsseln wurden ursprünglich von chinesischen Händlern in Thailand verkauft und erfreuten sich großer Beliebtheit, da sie relativ billig, haltbar und perfekt für Nudelgerichte waren. So entstand in Lampang eine Fabrik, die heute der einzige Ort im Land ist, der diese Schüsseln herstellt. Im Laufe der Zeit wussten immer weniger Kunsthandwerker, wie man die Schalen im ursprünglichen Stil herstellt, so dass sie seltener und teurer wurden. Die Hahnenschüssel ist jetzt als Produkt mit geografischer Herkunftsbezeichnung aus Lampang registriert! Im Dhanabadee Keramikmuseum können Sie alles über die Hahnenschüsseln erfahren und selbst eine mit nach Hause nehmen. 


Tempel

Lampang war einst eine der bedeutendsten Städte des Lanna-Königreichs und wartet mit einer Reihe von bedeutenden Tempeln auf. Der im 13. Jahrhundert erbaute Wat Phra That Lampang Luang ist ein Beispiel für die ursprüngliche Architektur im Lanna-Stil, mit seiner hoch aufragenden Stupa und Wandmalereien, die das Leben von Buddaha darstellen. Lampang besitzt außerdem fast ein Drittel aller Tempel im burmesischen Stil in ganz Thailand, darunter Wat Si Chum und Wat Pa Fange. Der Wat Phra Kaeo Don Tao gilt als der ursprüngliche Herkunftsort des Smaragdbuddhas, eines der am meisten verehrten religiösen Artefakte Thailands. Außerhalb der Stadt, in der Provinz Lampang, können Sie einen „schwimmenden Tempel“ namens Wat Chaleom Phra Kiat besichtigen, wo weiße Stupas auf Kalksteinklippen thronen. 

Tempel Wat Phra That Lampang Luang, Quelle: canva

Elefanten

Das Elephant Conservation Center in Lampang ist ein Muss für Tierfreunde. Hier werden mehr als 50 Elefanten betreut und kranke Elefanten in einem eigenen Krankenhaus behandelt. Besucher können an lehrreichen Programmen zum Thema Tierschutz teilnehmen, den Elefanten beim Baden zusehen, die Geschichten der Mahouts hören oder sogar in einem der Häuser übernachten. Die Elefanten können gefüttert werden und man kann mit ihnen in einem beaufsichtigten Umfeld spielen. Das 300 Hektar große Zentrum wird von der Regierung betrieben und hat sich zum Ziel gesetzt, diesen majestätischen Geschöpfen eine Zuflucht zu bieten. 

Quelle: Canva

Natur pur

Der Chae Son Nationalpark, nördlich der Stadt, ist ein wunderschönes, dicht bewaldetes Gebiet mit einer Vielzahl von Wildtieren wie Affen und Hirschen. Seine Hauptattraktion ist ein 150 Meter hoher Wasserfall, der malerischer nicht sein könnte. Der Park eignet sich hervorragend zum Wandern, zur Höhlenerkundung oder einfach nur, um die atemberaubende Schönheit der Landschaft zu genießen. Eine weitere Attraktion des Parks sind seine heißen Quellen. Mehrere schwefelhaltige Naturbecken sind so heiß, dass man darin Eier kochen kann, ein beliebter Zeitvertreib der einheimischen Besucher. In einem der Whirlpools in den Hütten des Parks können Sie sich in weniger heißem Wasser entspannen. Als Ergänzung zu diesem Wellness-Erlebnis im Freien werden in einem Bereich des Parks Massagen angeboten. 

Wasserfall im Nationalpark Chae Son, Quelle: canva

Auf nach Lampang!

Wenn Sie abseits der ausgetretenen Pfade eine andere Seite Thailands kennenlernen möchten, dann kommen Sie mit uns auf Entdeckungstour zu versteckten Juwelen wie Lampang! Wir von Asiaventura sind immer auf der Suche nach einzigartigen und unvergesslichen Erlebnissen, die Ihnen die reiche Geschichte und Kultur Thailands näherbringen. Begleiten Sie uns auf einem Abenteuer, bei dem Sie das Unerwartete erwarten können! 

Besuchen Sie unsere Website, um mehr über unsere unterschiedlichen Südostasien-Reisen zu erfahren: https://www.asiaventura.de/ 

 

 

Klicken Sie hier um sich für unsere E-Mail Liste anzumelden
und immer die aktuellsten Nachrichten zu bekommen.

Profitieren Sie von unseren Frühbucherrabatten!

 

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich an unseren Spezialisten Andrew wenden:

 

"Guten Tag! Mein Name ist Andrew und ich bin Ihr persönlicher Reisespezialist für Südostasien.
Ich freue mich darauf, Sie hier bei uns in Südostasien begrüßen zu dürfen und verspreche Ihnen, dass Ihnen das Lächeln der Menschen vor Ort ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird."


Mit reiselustigen Grüßen,
Andrew Greiner

service@asiaventura.de
+49 30 21 50 29 43