Zugfahrt durch Vietnam mit dem Reunification Express

Alle reduzierten Südostasien-Reisen anzeigen  
Vietnam Reisetipps

emely Asiaventura_Profile_V1-0 (Main)

Sie lieben Zugreisen? Der Ton der immergleich rauschenden Motoren, das Ruckeln und das Klopfen, wenn der Zug über die Schienen rast? Zugegeben, eine Zugfahrt durch Vietnam hat - je nach Klasse - nur wenig gemein mit einer Reise mit dem ICE. Doch das ist schnell vergessen, sobald sich der Zug in Bewegung setzt und Sie die ersten atemberaubenden Bilder der Landschaft Vietnams vorbeiziehen sehen.

 

Der Reunification Express in Vietnam ist eine ganz besondere Strecke, die jeden Eisenbahnfan und Reiseliebhaber begeistert. Als Wiedervereinigungsexpress (Reunification Express) wird die Nord-Süd-Strecke der vietnamesischen Eisenbahn bezeichnet. Sie verbindet die Städte Hanoi im Norden mit Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden. Fahren Sie mit!

 

Zugfahren auf einer geschichtsträchtigen Strecke

Wenn auch nicht die offizielle Bezeichnung, steht der Name Reunification Express für die Wiedervereinigung Vietnams. Die Strecke stammt noch aus der Zeit der französischen Kolonialzeit und wurde zwischen 1899 und 1936 errichtet.

Nachdem die meist einspurige Bahnstrecke während des Zweiten Weltkrieges teilweise zerstört und anschließend viele Jahre lang vernachlässigt wurde, sind in den vergangenen Jahrzehnten etliche Reparaturen und Sanierungen vorgenommen worden. Heute können Sie die gesamte Strecke in ca. 30 Stunden absolvieren.

train-street-vietnam-2

Quelle: canva

 

Warum mit dem Zug durch Vietnam?

Fliegen ist doch viel schneller? Stimmt. Aber dieses Argument kann einen echten Reisenden nicht überzeugen. Denn die Gründe für eine Zugfahrt durch Vietnam sind einfach unschlagbar:

Einzigartige Aussichten auf vorbeiziehende Reisfelder, Dschungel, geschäftige Stadtviertel und Fischerdörfer erwarten Sie entlang Ihrer Route.

Hop on - Hop off: Wer sagt, dass Sie die ganzen 30 Stunden am Stück auf Ihrem Platz sitzen müssen? Die Strecke des 'Reunification Express‘ führt Sie zu vielen spannenden Orten und Städten, für die Sie sich ein paar Stunden oder sogar Tage Zeit nehmen können.

Menschen treffen: Eine Zugfahrt in Vietnam ermöglicht es Ihnen, Menschen aus dem ganzen Land kennenzulernen. Die Muße des Zugfahrens erlaubt Zeit für Austausch und Gespräche.

Zugfahren macht einfach Spaß: Den Blick aus dem Fenster gerichtet kann man so richtig schön entspannen, während der Zug vor sich hin rauscht.

Eile ist geboten! Eine neue Expressstrecke von Nord nach Süd ist bereits in Planung und soll im Jahr 2050 fertiggestellt werden. Was dann aus der in die Tage gekommenen Strecke des Reunification Express wird, steht in den Sternen. Nutzen Sie die Gelegenheit für eine der vielleicht letzten Fahrten dieser historischen Strecke.

 

Entdecken Sie die Vietnamreise  

 

Praktisches für Ihre Zugreise

Damit Sie auch gut auf Ihre Zugfahrt durch das Land der Drachen vorbereitet sind (keine Sorge, auf Begegnungen mit etwaigen Drachen müssen Sie sich nicht einstellen), kommen hier ein paar Informationen zu Fahrplänen, Reiseklassen, Verpflegung und Co.

Fahrpläne

Vier Züge befahren die Strecke pro Tag, zwei morgens und zwei in der Nacht. Der Fahrplan dient wie so vieles in Vietnam vor allem der groben Orientierung. Erwarten Sie also keine deutsche Pünktlichkeit.

Holzbank oder Matratze? Komfort im Reunification Express

Im Zug selbst gibt es verschiedene Klassen, die sich in Sachen Komfort erheblich unterscheiden. Es gibt Abteile mit Holzbänken oder gepolsterten Sitze sowie harte und weiche Schlafplätze. Die mit Matratzen ausgestatteten Schlafplätze (soft sleeper) befinden sich in klimatisierten Abteilen zu vier Plätzen. In den neueren Zügen gibt es Steckdosen und teilweise sogar W-LAN. Daneben verfügen die Züge über Abteile mit ungepolsterten Liegeplätzen. Außerdem verfügbar: VIP-Kabinen, in denen man gemütlich zu zweit reisen kann.

Verpflegung während der Zugfahrt durch Vietnam

Wenn Sie die Strecke des Wiedervereinigungsexpress an einem Stück durchfahren wollen, macht es Sinn, ein paar Snacks im Voraus zu besorgen. Wo Sie Ihr nächstes Mahl herbekommen, darüber müssen Sie sich jedoch nicht den Kopf zerbrechen. Denn an vielen Bahnhöfen können Sie direkt vom Zug aus bei fliegenden Händlern Snacks und Getränke erwerben. Zu den Hauptmahlzeiten können Sie im Speisewagen Frühstück, Mittag und Abendessen zu sich nehmen.

reunification-express-vietnam

Quelle: canva

 

Highlights der Strecke

30 Stunden sind eine lange Fahrt. Rund 35 Bahnhöfe liegen auf der Strecke des Reunification Express. Wenn Ihnen der Sinn danach steht, sich für ein paar Stunden die Beine zu vertreten, wundert das nicht. Hier kommen ein paar Empfehlungen, wo sich das Aussteigen lohnt.

„Train Street” in Hanoi

Wenige Meter trennen die Häuserreihen in dieser besonderen Straße in Hanoi. Auf den ersten Blick scheint sie wie eine ganz gewöhnliche Wohngasse, eine unter vielen in der vietnamesischen Hauptstadt. Kinder spielen, Frauen kochen und waschen, Männer gehen ihrer Arbeit nach.

Von vielen wird sie nur als „Train Street“ bezeichnet. Und das hat seinen Grund: Durch die enge Gasse führt eine Zugstrecke, die des Reunification Express. Zweimal pro Tag rauscht er durch zwischen den Wohnhäusern hindurch. Er kündigt sich durch das Vibrieren der Schienen an, und dann ertönt ein Horn. Und von einer Sekunde auf die andere werden Tische und Stühle zur Seite geräumt und Kinder in die Häuser geschafft. Für die Anwohner reine Routine, für Touristen ein wahrhaftes Schauspiel.

train-street-hanoi-vietnam

Quelle: canva

 

Van-Long-Naturreservat

Verbinden Sie Ihre Zugfahrt durch Vietnam mit einer beschaulichen Bootsfahrt. Im Van Long-Naturreservat können Sie umgeben von Vögeln und Kalkstein-Karsten durch verträumte Landschaften schippern. Das Feuchtgebiet ist Heimat vieler besonderer Vogelarten, wie dem Schwarzstirnlöffler und dem Weißbrauen-Sumpfhuhn. Mit etwas Glück kriegen Sie auch die Languren zu Gesicht, die sich hier pudelwohl fühlen. Um zum Van-Long-Naturreservat zu gelangen, steigen Sie an der Station Ninh Binh südlich von Hanoi aus. Ein Bus oder Taxi bringt Sie bis zum Schutzgebiet. Die Bootstour dauert etwa 90 Minuten.

reserve-naturelle-van-long-vietnam

Van Long-Naturreservat - Quelle: canva

 

Hue: Die Kaiserstadt

Auf dem Weg dieser einzigartigen Zugstrecke liegt auch die ehemalige Herrscherstadt Hue. Sie liegt etwa mittig auf der Strecke zwischen Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt. Hier angekommen haben Sie also etwa die Hälfte der Reise hinter sich. Mit ihren knapp 500.000 Einwohnern bietet die Stadt eine perfekte Gelegenheit für einen längeren Zwischenstopp. Zu den Highlights zählt die Zitadelle, die dem Kaiser der Nguyen-Dynastie als Residenz diente. Sehenswert ist die besondere Architektur der Anlage mit ihren zahlreichen Details und die schmuckvollen Wandmalereien. Ein besonderer Ort, an dem Sie gut einige Stunden verbringen können. Schlendern Sie anschließend über die Thanh-Toan-Brücke, eine reich geschmückte Brücke, die auf Holzstelzen hoch über dem Fluss ragt. Lassen Sie sich schließlich das leckere Streetfood auf dem Dong-Ba-Markt schmecken. Wenn Sie noch etwas Zeit haben, sei Ihnen auch ein Abstecher zum traumhaften Thuan-An-Strand empfohlen.

ville-imperiale-hue-vietnam

Hue - Quelle: canva

 

Fantastische Aussicht vom Hai-Van-Pass

Die Strecke von Hue nach Da Nang dauert etwa vier Stunden und führt durch einige der schönsten Abschnitte der Reunification-Express-Route. Der 21 km lange Hai-Van-Pass liegt auf dieser Strecke und gilt als die natürliche Grenze zwischen den nördlichen und südlichen Provinzen des Landes. Die Gleise führen Sie über die Ausläufer der Truong-Son-Berge und erreichen bis zu 496 Meter Höhe. 18 Brücken und sechs Tunnel muss der Zug überqueren. Wenn Sie von Norden Richtung Süden reisen, versuchen Sie Plätze auf der linken Seite des Zuges zu ergattern, um einen unversperrten Blick auf das Südchinesische Meer und einige wunderschöne Strände zu genießen. Wer Lust und Zeit hat, kann an einem der verschiedenen Stationen entlang des Passes halten, darunter Kim Lien, Hai Van Nam, Kim Lien, Lang Co und Hai Van Bac, und bis zum nächsten Zug die Gegend erkunden.

col-hai-van-vietnam

Quelle: canva

 

Nha Trang

Die Provinz-Metropole Nha Trang erreichen Sie im letzten Drittel Ihrer Fahrt Richtung Süden. Dort erwarten Sie 6 km lange Sandstrände. Die perfekte Gelegenheit für einen Abstecher unter Wasser. Tauchen steht hier ganz hoch im Kurs, die Korallenriffe sind eine Schnorcheltour wert! Auch eine Bootstour auf eine der kleinen vorgelagerten Inseln wie Hon Mun oder Yen Sao lohnt sich. Anschließend können Sie sich in einem lokalen Restaurant ein leckeres Krabbengericht mit Glasnudeln (Mien xao cua) oder sonnengetrockneten Tintenfisch (Muc mot nang) schmecken lassen.

plage-nha-trang-vietnam

Nha Trang Strände - Quelle: canva

 

Möchten Sie die Reunification Express Eisenbahnlinie von Vietnam erleben?

Entdecken Sie die Vietnamreise  

 

 

Andrew Profile Pic-Apr-26-2022-10-00-53-78-AM"Guten Tag! Mein Name ist Andrew und ich bin Ihr persönlicher Reisespezialist.
Ich freue mich darauf, Sie hier bei uns in Südostasien begrüßen zu dürfen und verspreche Ihnen, dass Ihnen das Lächeln der Einheimischen ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird."

Mit reiselustigen Grüßen aus Bangkok,
Andrew Greiner

service@asiaventura.de
+49 30 21 50 29 43

Einen Anruf vereinbaren  

 

 

 

  Haut de page

   
 
  

Kein Angebot mehr verpassen! Seien Sie der Erste und erhalten Sie exklusive Angebote, besondere Einladungen und Reiseinspirationen!