Jenseits von Pad Thai: 10 authentische Gerichte, die Sie in Thailand probieren können

Alle reduzierten Südostasien-Reisen anzeigen  
Thailand Kulinarik

emely Asiaventura_Profile_V1-0 (Main)

Es ist kein Geheimnis, dass die thailändische Küche zu den besten der Welt zählt. Ihre komplexen Aromen und einzigartigen Kombinationen köstlicher Zutaten haben Gerichte wie Pad Thai weit jenseits der Straßen von Bangkok beliebt gemacht. Dementsprechend können Sie die thailändische Küche mittlerweile in Restaurants in aller Welt genießen. Aber nichts ist vergleichbar damit, sich im Land selbst an Straßenständen und Märkten lokale Spezialitäten schmecken zu lassen. Sie werden feststellen, dass in Thailand selbst unscheinbare kleine Läden mit nur ein oder zwei Tischen Essen servieren, das mit Toprestaurants mithalten kann.

 

Die thailändische Küche lässt sich grob nach vier Regionen unterteilen: nördlich, nordöstlich, zentral und südlich. Der Norden des Landes ist geprägt von kühlerem Klima und höheren Lagen und damit ideal für den Anbau von Kräutern wie Zitronengras, das die Speisen einen ganz besonderen Geschmack gibt. Die Küche im Nordosten Thailands wird auch Issan genannt und weist Einflüsse aus Laos und Kambodscha auf. Hier wird eher gegrillt als gebraten und Fleisch wird zu Salaten serviert. Die zentralthailändische Küche vereint ein wenig von allem und zeichnet sich durch mildere Gerichte mit Kokosmilch aus. Südthailand ist ein Paradies voller Inseln und Strände, daher überrascht es nicht, dass seine Küche von Fischgerichten geprägt ist. Die Nähe zu Malaysia könnte auch erklären, warum die Küche dieser Region besonders würzig ist und scharfe Gerichte die Speisekarten im Süden dominieren.   

Die meisten unserer hier vorgestellten Lieblingsspeisen werden Sie in Thailand ohne Probleme finden, egal ob Sie durch einen der belebten Straßenmärkte schlendern oder ein Restaurant besuchen. Wir empfehlen Ihnen, neugierig und aufgeschlossen zu sein: Alles, was Sie in Thailand zu essen bekommen, ist ein Erlebnis, das Ihnen den Reichtum und die Vielfalt des Landes näherbringt. Um Ihnen die Auswahl etwas zu erleichtern, haben wir hier unsere Liste von Speisen, die Sie bei einer Reise nach Thailand unbedingt probieren sollten.

 

Unsere 10 Empfehlungen für thailändische Spezialitäten

      1. Pad Kra Pao

Pad Kra Pao ist ein pfannengerührtes Gericht mit Thai-Basilikum und Schweinefleisch, das mit Reis serviert wird. Es ist einfach, aber geschmacksintensiv und dank der Mischung aus Basilikum und Chilis extrem scharf. Sie können jedoch auch eine mildere Variante bestellen. In der Regel wird es mit einem Spiegelei serviert, wodurch die Schärfe gut ausbalanciert wird – die perfekte Kombination. Dieses Gericht gibt es auch mit anderen Fleischsorten, Meeresfrüchten oder Tofu.  

Pad Kra Pao

     Quelle: Canva

      2. Khao Soi

Diese Kokos-Currysuppe ist eine Spezialität Nordthailands und hat einen ganz eigenen Geschmack, der nur schwer zu beschreiben ist. Mit Fleisch, Gemüse und knusprigen Eiernudeln, die in der Brühe aufgeweicht werden, ist dieses Gericht zugleich scharf und süß, cremig und pikant. Es ist das ideale Futter für die Seele und wird mit jedem aromatischen Bissen nur noch besser.  

Khao Soi

     Quelle: Canva

 

      3. Tom Kha Gai

Tom Kha Gai ist eine Kokos-Hühnersuppe mit Zitronengras, Kaffernlimettenblättern und Chilis, deren Schärfe durch die Kokosmilch gemildert wird. Das Ergebnis ist ein schmackhaftes und sättigendes Gericht. Es handelt sich um eine mildere Variante von Tom Yam Gung, der beliebten scharf-sauren Suppe, die in der Regel mit Garnelen serviert wird, und die Sie vielleicht zu Hause schon mal probiert haben. Die cremige Variante mit Kokosmilch und Huhn ist ein lokaler Favorit und gibt Ihnen den vollen Geschmack in milderer Form. 

Tom Kha Gai

Quelle: Canva

 

      4. Kai Jeow

Dieses thailändische Omelett ist ein einfaches, aber essenzielles Essen zum Mitnehmen. Es ist nicht nur ein Frühstück, sondern kann zu jeder Tageszeit genossen werden, etwa als Snack bei einer Pause vom Sightseeing oder als leichte Mahlzeit zwischendurch. Das Ei wird meist mit Reis und einer süßen Chilisauce serviert. Sie können Ihr Omelett auch mit Gemüse individuell gestalten.  

Kai Jeow

Quelle: Canva

 

      5.  Som Tam

Dieses Gericht kennen Sie vielleicht als Papayasalat. Der scharfe Salat aus Nordthailand wird mit grünen Papayas, Chilis, Fischsauce, Tamarinde, Limetten und frischem Gemüse zubereitet. Erdnüsse und getrocknete Garnelen als Garnierung geben ihm zusätzliche Geschmacksprofile. Würziger grüner Papayasalat ist in ganz Thailand beliebt und eine erfrischende Mahlzeit zum Genießen in der Sonne. 

Som Tam

Quelle: Canva

 

      6. Khao Pad

Thailändischer gebratener Reis ist ein weiteres Lieblingsgericht von Einheimischen und Besuchern gleichermaßen. Er kann mit jeder Art von Fleisch, Meeresfrüchten oder Tofu und Ei, Gemüse und Früchten zubereitet werden. Wenn Sie scharfes Essen nicht gut vertragen, sind Sie damit auf der sicheren Seite, da die Schärfe nach Wunsch angepasst werden kann. Der Reis wird mit erfrischenden Gurkenscheiben und Limette serviert und Sie können ihn nach Belieben würzen. Probieren Sie auch Khao Pad Sapparod, bei dem der Reis in einer ausgehöhlten Ananas serviert wird.

Khao Pad

Quelle: Canva

 

      7. Gai Pad Med Mamuang

Huhn mit Cashewnüssen ist ein weiteres Gericht, das Sie vielleicht schon auf der Speisekarte des Thai-Restaurants bei Ihnen daheim gesehen haben. Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die thailändische Küche gleichzeitig einfach und komplex sein kann. Das Gericht wird oft mit Paprika oder gerade verfügbarem Gemüse serviert, doch das Geheimnis seines Geschmacks liegt in der klebrig-süßen Mischung aus Sojasauce, Chilis und Honig, mit der es überzogen wird. 

Gai Pad Med Mamuang

Quelle: Canva

 

      8. Kaeng Lueng/Kaeng Daeng/Kaeng Khiao Wan

Das sind eigentlich drei Empfehlungen in einer. Die drei essenziellen thailändischen Currys haben jeweils einen eigenen Geschmack, wir fassen sie jedoch zusammen, da sie alle Gewürze und cremige Kokosmilch zu einer suppigen Sauce kombinieren. Jede Farbe hat einen eigenen Schärfegrad: Die grünen Currys gelten in der Regel als die schärfsten, die gelben als die mildesten. 

Gelbes Curry (Kaeng Lueang) verdankt seine Farbe dem Kurkuma, das mit weiteren Kräutern gemischt und mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch oder Tofu serviert wird. Für das mittelscharfe rote Curry (Kaeng Daeng) werden rote Chilis mit Zitronengras, Knoblauch und Ingwer zu einer Paste zerstoßen. Mit Kokosmilch verrührt ist es eine hervorragende Würze zu verschiedenen Fleischsorten und wird oft mit Basilikum- oder Kaffernlimettenblättern serviert. Für grünes Curry (Kaeng Khiao Wan) werden scharfe grüne Chilis mit Schalotten, Thai-Basilikum, Zitronengras und Kaffernlimettenblättern kombiniert. Grünes Curry wird häufig mit Gemüse wie Auberginen, Bambussprossen und Kartoffeln zubereitet. 

Kaeng Lueang

Quelle: Canva

 

      9. Guay Teow

Guay Teow heißt einfach „Nudelsuppe“ und bezeichnet mehr eine Kategorie von Speisen als ein bestimmtes Gericht. Sie finden diese Suppen in ganz Thailand mit Huhn, Schweinefleisch, Rindfleisch und Eier- oder Reisnudeln. Vielleicht bekommen Sie sogar eine Suppe mit Fleischbällchen oder Teigtaschen serviert. Entscheidend für den Geschmack sind die Garnierungen, die Sie wählen, wie etwa Fischsauce, Limettensaft oder getrocknete Chilis.  

Guay Teow

Quelle: Canva

 

      10. Khao Niao Mamuang

Egal, für welches Hauptgericht Sie sich entscheiden, danach sollten Sie sich dieses beliebte Dessert schmecken lassen. Mango mit Klebreis ist ein einfaches und köstliches Gericht mit Scheiben frischer Mango auf Klebreis, übergossen mit Kokosmilch. Wenn wir uns für ein quintessenzielles thailändisches Gericht entscheiden müssten, wäre es dieses! 

Khao Niao Mamuang

Quelle: Canva

 

Natürlich sollten Sie in Thailand auch Pad Thai probieren. Und wenn Sie gutes Streetfood suchen, probieren Sie Nachtschwärmerfavoriten wie Gai Tod (Brathähnchen), Hühner-Saté oder Spießchen mit marinierten Meeresfrüchten. Sie können auch Sai Oua, die Wurstspezialität aus Nordthailand, oder Schweinespieße mit Klebreis probieren. Wenn Sie Lust auf Süßes haben, gönnen Sie sich einen Mango-Shake, eine Schale Kokoseis oder Kluay Tod, frittierte Bananen.  

thai street food

Quelle: Canva

 

 

Sie sehen, wenn wir einmal anfangen, über die thailändische Küche zu schwärmen, können wir nur schwer wieder aufhören. Was möchten Sie unbedingt essen? Erstellen Sie eine Liste mit Ihren Favoriten und kommen Sie mit uns auf eine Reise nach Thailand, wo Sie nach Herzenslust die besten Speisen des Landes verkosten können! 

 

Schauen Sie sich unsere Reisen an  

 

Andrew Profile Pic-Apr-26-2022-10-00-53-78-AM"Guten Tag! Mein Name ist Andrew und ich bin Ihr persönlicher Reisespezialist.
Ich freue mich darauf, Sie hier bei uns in Südostasien begrüßen zu dürfen und verspreche Ihnen, dass Ihnen das Lächeln der Einheimischen ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird."

Mit reiselustigen Grüßen aus Bangkok,
Andrew Greiner

service@asiaventura.de
+49 30 21 50 29 43

Einen Anruf vereinbaren   

   
 
  

Kein Angebot mehr verpassen! Seien Sie der Erste und erhalten Sie exklusive Angebote, besondere Einladungen und Reiseinspirationen!