Thailand bietet einige der schönsten Strände und schönsten Inseln der Welt. Das Land ist ein Paradies für Strandurlauber, es verfügt über mehr als 3200 Kilometer Küstenlinie und 8000 Inseln.
Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei: von kilometerlangen, weißen Sandstränden, über abgelegene Inseln, bis hin zu felsigen Buchten. Tauchen und Klettern oder doch lieber den ganzen Tag Faulenzen.
Doch welche Strände sind die schönsten? Finde es jetzt heraus.
1. Mu Ko Similan Nationalpark - Koh Tachai
Natur pur im Taucherparadies
Quelle: Canva
Die schönste Insel Thailands ist Koh Tachai, sie ist Teil eines Marinenationalparks und liegt vor der Küste von Phang Nga. Sie ist sehr naturbelassen, deshalb dürfen Besucher nur im Rahmen eines Tagesausflugs anlegen. Der Sand ist weiß und weich wie Samt und das Wasser spiegelt kristallklares Türkis. Neben Sonnenbaden und Schwimmen, schnorcheln Besucher sehr gerne, dabei kann man neben Korallen und bunten Fischen auch ab und an eine Meeresschildkröte erspähen. Weltberühmt macht die Insel ihre Nähe zur Tachai Spitze, ein exzellenter Ort, um Manta Rochen und Leopardenhaie zu beobachten.
2. Surat Thani - Koh Nang Yuan
Eine Aussicht für Dein Fotoalbum
Quelle: Canva
Die Koh Nang Yuan Insel befindet sich unweit von Koh Samui und Koh Tao und befindet sich im Privatbesitz. Klares Meerwasser trifft hier auf einen wunderschönen Strand, der zum Relaxen einlädt. Taucher halten Ausschau nach Drücker- und Papageienfischen. Im Verlauf des Tages ist es interessant zu beobachten, wie sich der Strand mit Ebbe und Flut verändert und immer neue Laufwege entstehen oder vom Meer verschluckt werden. Wenn Du Koh Nang Yuan besuchst, vergesse nicht auf den ikonischen Aussichtspunkt zu steigen und einige unvergessliche Fotos zu schießen.
3. Koh Lanta - Klong Dao Strand
Die vielleicht romantischsten Sonnenuntergänge Thailands
Quelle: Canva
Der Klong Dao Strand ist einer der schönsten Thailands und befindet sich auf der Insel Koh Lanta im Süden des Landes. Der Strand ist sehr sauber und bietet feinen, weißen Sand. Er liegt an der Westküste der Insel in einer ausladenden Bucht. Das Wasser ist angenehm warm, klar und ermöglicht sorgenfreies Schwimmen, da der Meeresboden sehr weich ist. Bleibe unbedingt bis zum frühen Abend, Klong Dao wirst Du mit einem der magischsten Sonnenuntergänge ganz Thailands verabschieden.
4. Koh Muk - Ao Kham Strand
Treffe mehr Einsiedlerkrebse als Menschen
Quelle: Canva
Die Insel Koh Muk in Thailands Trat Provinz ist ein wahres Paradies und von der westlichen Bevölkerung noch relativ unentdeckt. Koh Muk bietet Inselidylle, tolle Strände und eine Korallenhöhle zum Schnorcheln. Die Ao Kham, oder Kham Bucht zu Deutsch, verwöhnt Besucher mit klarem, warmen Wasser und lupenreinen Sandstrand. Liegestühle wirst Du hier nicht finden, der Strand ist nicht überlaufen und die wenigen Besucher genießen ihre Privatsphäre. Früh am Morgen kannst Du beobachten wie die Einsiedlerkrebse sich in ihre Nester zurückziehen und dabei schnörkelige Spuren im Sand hinterlassen.
5. Krabi - Railay Strand
Weißer Sand und kristallklares Wasser treffen auf Kalksteinfelsen
Quelle: Canva
Der Railay Strand in Krabi ist definitiv einer der schönsten Strände Thailands. Kalksteinfelsen türmen sich auf und bewahren die natürliche Schönheit der verschiedenen Buchten von Railey. Kokosnusspalmen säumen das Areal, der weiße Strand lädt zum Verweilen ein und das klare Wasser des Golfes von Thailand zieht Dich in seinen Bann. An einigen Felsen können Kletterer beobachtet werden, wie sie versuchen, die Bergwand zu bezwingen. Die hier lebenden Affen können nur gähnend zuschauen und stellen Deine eigene Kletterkunst zur Schau. Ganz besonders ist außerdem, dass Railay nur per Boot zu erreichen ist, auch wenn es keine Insel ist.
6. Phuket - Freedom Strand
Verstecktes Paradies in Phuket
Quelle: Canva
Der Freedom Strand in Phuket ist so nahe, aber doch so fern. Er befindet sich in einer geschützten Bucht unweit vom Kata und Patong Strand, jedoch führt kein Weg zu ihm. Kokosnusspalmen, türkises Wasser, das zum Schwimmen einlädt, und feinkörniger Sand ohne Liegestühle oder Sonnenschirme. Dieses Paradies kann jedoch nur per Boot oder durch eine Dschungelwanderung erreicht werden. Der Freedom Strand wird von manchen auch die Perle Phukets genannt und während Du im Sand vor sich hin dösen denkst Du vielleicht für einen Moment, Du bist auf den Malediven.
7. Khao Lak - Nang Thong Strand
Feiner Sandstrand so weit das Auge reicht
Quelle: Canva
Der Nang Thong Strand befindet sich in Khao Lak im Süden des Landes. Er bietet Besuchern eine kilometerlange, goldene Strandlinie sowie flach abfallendes Wasser. Palmen säumen den Strand und Sie werden schon bald das La On Dorf erkennen. Hier gibt es etwas für jeden Geschmack: entspannende Massagen, scharfe Curries, fangfrischer Fisch und entspannende Bars mit Livemusik. Die Schönheit des Nang Thong Strands kommt ganz besonders während des Sonnenuntergangs zur Geltung. Ein Strandtag erreicht seinen romantischen Höhepunkt, wenn die Sonne langsam hinter dem kleinen Leuchtturm des Strandes verschwindet und der Sand in mystischen Rot-Tönen glitzert.
8. Koh Lipe - Sunset Strand
Magische Sonnen Auf- und Untergänge in Thailands Süden
Quelle: Canva
Die Insel Koh Lipe im Süden Thailands bietet Besuchers drei Strände: Der schönste von ihnen ist Sunset Strand im Westen. Er bietet das volle Paket von goldenem Sand, kristallklarem Wasser und Sonnenbaden. Gekrönt von atemberaubenden Sonnenuntergängen. Die meisten Besucher kommen am frühen Abend, um den Sonnenuntergang zu genießen, daher ist der Strand tagsüber fast menschenleer. Wenige Freiluft Restaurants sind in der Nähe und der Strand ist größtenteils naturbelassen. Besuche auch den Sunrise Strand im Osten für magische Sonnenaufgänge.
9. Koh Samui - Maenam Strand
Die ruhige Seite von Koh Samui
Quelle: Canva
Der Maenam Strand befindet sich im Norden der Insel Koh Samui nahe dem gleichnamigen Dorf. Der Strand ist circa sieben Kilometer lang und nicht überlaufen. Der Sand ist etwas grobkörniger und trifft hier auf klares Meerwasser. Durch die umliegenden Hotels ist der Strand sehr sauber und es liegen fast keine Steine im Meer. Das ruhige Meer erscheint durchsichtig, vielleicht erkennst Du den ein oder anderen kleinen Fisch der Dir beim Schwimmen Gesellschaft leistet. Einheimische besuchen gerne den Westen des Strandes um zu entspannen und gegrilltes Hähnchen oder Papaya Salat zu essen. Schließe Dich ihnen gerne an.
10. Koh Chang - White Sand Strand
Strandidylle nahe Bangkok
Quelle: Canva
Der White Sand Strand, glänzt, wie der Name schon sagt, mit weißem Sand. Er ist der längste und schönste Strand der Insel Koh Chang und ist perfekt für Strandspaziergänge geeignet. Lasse Dich im Schatten einer Kokosnusspalme nieder und genieße die Meeresbrise. Schwimme im warmen Meer oder erkunde das nahegelegene Dorf. Restaurants bieten hier Spezialitäten für jeden Geschmack und Souvenirshops laden zum Bummeln ein. Während der Hochsaison kann der Strand sehr voll werden. Unser Tipp: gehe in den Norden des Strandes. Hier ist die Sandqualität noch besser und es ist weniger los.
Das waren die zehn schönsten Strände Thailands. Manche befinden sich in einer kleinen Bucht und manche ziehen sich Kilometerlang. Von Familienfreundlich bis schwer zu erreichen. Welcher ist Dein Favorit?
Auf unseren Reisen durch Thailand darf ein Besuch an einem schönen Strand natürlich nicht fehlen. Möchtest Du diese Strände selbst besuchen? Dann buche eine unserer Kleingruppenreisen durch Thailand.
"Guten Tag! Mein Name ist Andrew und ich bin Dein persönlicher Reisespezialist für Südostasien.
Ich freue mich darauf, Dich hier bei uns in Thailand begrüßen zu dürfen und verspreche Dir, dass Dir das Lächeln der Thais ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird."
Mit reiselustigen Grüßen aus Bangkok,
Andrew Greiner
service@asiaventura.de
+49 30 21 50 29 43