Nachdem Sie in Kambodscha die wunderbare Tempelanlage Angkor Wat besucht haben, sollten Sie sich auch etwas Zeit nehmen, um an den traumhaften Stränden des Landes zu entspannen. Die unberührten Sandstrände und das klare Meer am Golf von Thailand laden zu einer paradiesischen Auszeit vom Alltag ein. Etwa 60 Inseln verteilen sich auf die vier kambodschanischen Provinzen Kep, Kampot, Sihanoukville und Koh Kong. Hier sind unsere Lieblingsstrände.
1. Kep Beach
Die Küstenstadt Kep ist in Kambodscha ein beliebtes Ziel für Wochenendausflüge. Sie hat einen schmalen, sichelförmigen weißen Sandstrand mit Schirmen und Hängematten und ist von Phnom Phenh oder Kampot aus leicht zu erreichen. Neben dem ruhigen Meer punktet Kep Beach auch mit Annehmlichkeiten wie den vielen Ständen mit Speisen und Getränken und dem Krabbenmarkt, wo Sie kiloweise frisch Gefangenes essen können!
Quelle : canva
2. Koh Tonsay
Koh Tonsay („Kanincheninsel“) ist nur eine kurze Bootsfahrt von Kep entfernt, aber eine ganz andere Welt. Die Insel ist kaum erschlossen. Lediglich ein paar Holzhütten stehen am Ufer und einige wenige Restaurants bieten frische Fischgerichte für Tagesausflügler an. Beim Spazieren über die kleine Insel mit ihren Mangrovenwäldern und hohen Palmen können sie einsame versteckte Orte finden. Hier sind Sie richtig, wenn Sie mal allem entfliehen und nur schwimmen, in der Hängematte schaukeln und sich eine frische Kokosnuss schmecken lassen wollen.
Quelle : canva
3. Saracen Bay, Koh Rong Sanloem
Wenn Sie ein echtes tropisches Paradies suchen, sind Sie auf Koh Rong Sanloem genau richtig. Die Insel ist in drei Hauptbereiche unterteilt, von denen Saracen Bay unser Favorit ist. Mit feinem weißen Sand und kristallklarem Meer sowie grünem Regenwald im Hintergrund ist das hier ein absoluter Traumstrand. Außerdem gibt es Unterkünfte für jedes Budget und die Insel ist von Sihanoukville aus leicht zu erreichen.
Quelle : canva
4. Lazy Beach, Koh Rong Sanloem
Wenn Sie den Touristen auf Koh Rong Sanloem entkommen wollen, gehen Sie zum Lazy Beach. Dieser einsame Strand ist über einen halbstündigen Fußweg durch den Dschungel oder direkt mit dem Schnellboot von Sihanoukville aus erreichbar. Es gibt einfache Bungalows und Hängematten, aber sonst wenig, was von der traumhaften Natur ablenken würde. Wie der Name schon sagt, ist das ein Ort, um sich einfach zurückzulehnen und die Seele baumeln zu lassen.
Quelle : canva
5. Long Beach, Koh Rong
Auf Koh Rong gibt es 28 Strände, jeweils mit eigenem Flair. Was uns am Long Beach gefällt, verrät schon sein Name: 7 km weißer Sand lädt dazu ein, sich zu entspannen oder in die blaugrünen Fluten zu stürzen. Der Strand wird auch Sok San Beach genannt, nach dem nahen Fischerdorf. Auf ihm wurde auch eine Staffel der beliebten Fernsehshow Survivor gedreht.
Quelle : canva
6. Lonely Beach, Koh Rong
Lonely Beach ist ein Privatstrand auf Koh Rong in einem abgeschiedenen Bereich im Norden der Insel. Das Besondere an diesem Strand sind das nachhaltig betriebene Resort und das Gefühl, die Insel ganz für sich allein zu haben. Das ist auch ein guter Ort, um beim nächtlichen Schwimmen leuchtendes Plankton zu sehen.
7. Koh Ta Khiev
Mit sanft wogenden Palmen und einsamen Stränden, hölzernen Fischerbooten und Bambushütten ist Koh Ta Khiev das Bild eines tropischen Paradieses. Die Südspitze der Insel nahe dem Ream-Nationalpark bietet fantastische Panoramen und umweltfreundliche Übernachtungsmöglichkeiten. Da es hier nur begrenzt WLAN und Strom gibt, ist es der ideale Ort für eine Auszeit vom Alltag.
8. Khom Thmei
Der Ream-Nationalpark ist ein wunderbarer Ort, um die Natur zu erkunden. In diesem Schutzgebiet leben gefährdete Vogelarten und an der Mündung des Flusses ins Meer können Sie Delfine sehen. Außerdem gibt es im Nationalpark 20 oft unbewohnte Inseln und mehrere traumhafte Strände. Eine der größeren Inseln ist Koh Thmei mit einem herrlichen Strand inmitten von Mangroven. Dort gibt es auch eine Handvoll Bungalows, sodass Sie ganz in diese Wildnis eintauchen können.
9. Lagoon Beach, Koh Kong
Koh Kong ist Kambodschas größte Insel und hat an der Westküste gleich sieben herrliche Strände. Lagoon Beach ist mit Kokospalmen und bis an das ruhige und klare Meer heranreichender üppiger Vegetation ganz besonders idyllisch. Eine kleine Bucht führt zu einer versteckten blauen Lagune.
10. Koh-Sdach-Inseln, Koh Kong
Die Koh-Sdach-Inseln sind eine Gruppe von 12 Inseln vor der Küste des Botum-Sakor-Nationalparks. Auf der Hauptinsel Koh Sdach (auch King Island genannt) gibt es keine Strände, aber sie ist der beste Ort, um Boote zu den Nachbarinseln wie Koh Totang, Koh Smach und Koh Ampil zu mieten, wo es überall einsame und unberührte Strände gibt. Das ist auch ein toller Ort zum Schnorcheln und Tauchen.
Der beste Strand für Sie
Welcher dieser Strände lockt Sie besonders? Falls Sie sich nicht entscheiden können, kontaktieren Sie uns für eine persönliche Empfehlung. Wenn Sie bereit sind für einen paradiesischen Urlaub, sehen Sie sich auch unsere Reisen nach Kambodscha an.