Was wir bei Asiaventura schon lange wussten, ist vor Kurzem offiziell bekannt geworden: Koh Chang wurde vom renommierten Reisemagazin “Travel + Leisure” zum zweitbesten tropischen Reiseziel der Welt gekürt!
Auf Platz eins liegen die Malediven, und auf Platz zwei unser Geheimtipp im Golf von Thailand. Damit wurde Koh Chang sogar schöner als die Inseln von Hawaii eingestuft und zählt nun ganz offiziell zu den schönsten Inseln der Welt – völlig zu Recht!
Anlässlich dieser Auszeichnung wollen wir Koh Chang ein bisschen feiern und mit aktuellen Fotos von einer unserer jüngsten Reisen veranschaulichen, warum Koh Chang alle Lobgesänge verdient hat.
Was macht Koh Chang so besonders?
Wer an Trauminseln in Thailand denkt, der hat sofort die südlicheren Reiseziele wie Phuket oder Koh Samui im Sinn. Während sich viele Thailand-Reisende auf bekannte Ziele wie Phuket oder Koh Samui konzentrieren, bleibt Koh Chang für viele noch ein Geheimtipp. Die Insel ist zwar die zweitgrößte Thailands, liegt aber – anders als die typischen Touristen-Hotspots – östlich von Bangkok, in der Nähe der Grenze zu Kambodscha.
Wohl auch aus diesem Grund ist das Juwel des Golfs von Thailand vom Massentourismus verschont geblieben. Hier gibt es dichte tropische Vegetation, versteckte, naturbelassene Strände mit weißem Sand und kleine Fischerdörfer, wo das Leben noch seinen ursprünglichen, authentisch-thailändischen Lauf nimmt.
Quelle: Asiaventura
Natur pur – Dschungel, Wasserfälle und Nationalparks
In den Buchten rund um Koh Chang herum verbergen sich relativ einsame, paradiesische Tropenstrände – aber auch im Innern der Insel nimmt einem die Naturschönheit den Atem. Über 70 % der Insel sind von dichtem Regenwald bedeckt, und wer Lust auf Abenteuer im grünen Dickicht hat, kann auf Dschungelpfaden wandern, versteckte Wasserfälle entdecken oder mit dem Kajak entlang der wilden Küstenlinie paddeln.
Du willst mehr Details? Wir haben auch einen Blogbeitrag über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und schönsten Ecken von Koh Chang.
Quelle: Asiaventura
Traumstrände: weißer Sand, Meeresrauschen und Entspannung
Da Koh Chang aber nun im Rampenlicht gelandet ist, weil es zu den schönsten tropischen Reisezielen gehört, müssen wir an dieser Stelle den Stränden der Insel noch etwas Aufmerksamkeit schenken. Schließlich sind es diese friedlichen Orte mit dem feinen, weißen Sand und dem einlullenden Rauschen der Wellen, die Besucher aus aller Welt so magisch anziehen.
Quelle: Asiaventura
Wie der Name schon verrät, ist besonders der White Sand Beach in Koh Chang beliebt – und vor allem auch sehr gut zu erreichen, weil das Dorf mit seiner gut ausgebauten Straße, Läden und Restaurants bis an den Strand heranreicht.
Rund um die Insel gibt es jedoch auch zahlreiche ruhigere Strände und Buchten und abgelegene Strände, die sich ideal für tiefenentspannte Stunden – oder Tage – in Gesellschaft von Wellen und Palmen eignen. Noch eine frische, eisgekühlte Kokosnuss dazu, und die tropische Erfahrung ist perfekt.
Quelle: Canva
Nachhaltiger Tourismus auf Koh Chang
Ein weiterer Grund, warum Koh Chang seinen natürlichen Charme bewahrt hat, liegt in der nachhaltigen, umsichtigen Entwicklung des Tourismus. Viele Resorts setzen auf umweltfreundliche Konzepte, von plastikfreien Unterkünften bis hin zu Solarenergie.
Zum Beispiel wird der Mu Ko Chang Nationalpark aktiv geschützt. Es gibt strenge Regeln für den Naturschutz, und viele einheimische Anbieter von geführten Touren legen Wert darauf, verantwortungsbewusst mit der Natur umzugehen. Auch in den Bereichen Gastronomie, Transport und Unterkünfte sind viele kleine Familienbetriebe involviert.
Wenn du an unserer Thailand-Reise teilnimmst, die nach Koh Chang führt, kannst du die Menschen in den kleinen Fischerdörfern Salak Khok und Bang Bao kennenlernen.
Quelle: Asiaventura
Warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für eine Reise ist
Thailand plant, bis 2025 acht Millionen europäische Touristen zu begrüßen. Der Anstieg der Besucherzahlen ist gut für das Land, dessen Wirtschaft sich stark auf den Tourismus stützt – immerhin ist Thailand eines der beliebtesten Reiseländer weltweit. Spätestens mit der prestigeträchtigen Auszeichnung von “Travel + Leisure” ist jetzt auch Koh Chang mittendrin und man kann erwarten, dass sich die Besucherzahlen auf der Insel erhöhen werden.
Noch ist die Insel allerdings ein Geheimtipp. Wer also die ursprüngliche Schönheit Koh Changs noch erleben möchte, sollte nicht mehr zu lange warten. Was spricht dagegen, dieses Jahr noch zu gehen?
Quelle: Asiaventura
Koh Chang bietet eine einzigartige Mischung aus Natur, Abenteuer und Erholung. Die Auszeichnung als zweitbestes tropisches Reiseziel der Welt zeigt, dass die Insel endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Doch noch ist sie ein Rückzugsort für alle, die das authentische Thailand erleben wollen – und genau das macht sie so besonders.
Also, kommst du mit nach Koh Chang? Schau dir unsere Thailand-Reiserouten an!
"Guten Tag! Mein Name ist Andrew und ich bin dein persönlicher Reisespezialist für Südostasien! Ich freue mich darauf, dich hier bei uns in Thailand begrüßen zu dürfen und verspreche dir, dass dir das Lächeln der Thais ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.“